Trendige Ideen für eine Outdoorküche
12. Mai 2021Kochen und Grillen unter freiem Himmel ist wohl der Traum jedes Existenzialisten. Doch längst hat sich die Anhängerschaft von Outdoorküchen in allen gesellschaftlichen Schichten erweitert. Kaum ein Garten eignet sich nicht für eine Kochecke. In der kann – mit dem passenden Drink in der Hand – stundenlang geköchelt und gebrutzelt werden. Neben der Standard Outdoorküche gibt es so viel mehr Outdoorküche Ideen, die individuell aussehen und eine Bereicherung für Ihr Gelände sein werden. Wir haben Ideen für Ihre Küche Outdoor gesammelt.
Tipps: Was muss eine Aussenküche bieten?
Gekocht hat die Menschheit schon immer unter dem Sternenzelt. Die Amerikaner machen seit Jahrzehnten eine Tugend daraus, mittlerweile kocht auch Deutschland unter der lachenden Sonne. Um aus der neuen Outdoorküche ein tolles Erlebnis zu machen, muss eine Outdoor Küche über einige Rafinessen verfügen. Unsere Tipps: Eine Aussenküche muss vor allem genügend Platz bieten, um nicht nur alleine dort seine Zeit zu verbringen. Auch sollte die Versorgung durch Wasser und Elektrizität garantiert sein. Eine Outdoorküche sollte in abgespeckter Form das bieten, was Ihre Küche im Haus oder in der Wohnung auch kann.
Diese Ideen für die Outdoorküche lassen sich verwirklichen
Es gibt nur wenige Ideen, die eine Outdoorküche an ihre Grenzen bringen. Outdoorküchen können beliebig lang oder groß sein. Sie können – wie auch ihre Artverwandten im Haus – sämtliche Geräte beherbergen. Der Unterschied liegt meist in der Verkleidung, um die Kochgeräte wasserfest zu machen. Die Outdoorküche lässt sich auch schnell in eine Outdoor Grillküche verwandeln. Dazu gibt es passende Grilllösungen, die weit über den etablierten Kugelgrill hinaus gehen.
Outdoorküchen können bei den Kochplatten über Induktion oder einen Gasanschluss verfügen. Gerade Kochen mit Gas bietet unter freiem Himmel einen natürlichen Reiz. Es erinnert eben an das Kochen auf offenem Feuer. In Outdoorküchen finden sich neben einem Kochfeld auch Öfen, Spülstationen und Kühleinheiten, um Bier und Wein im Sommer kalt zu halten.
Die Outdoor Küche kann als alleinstehende Küche funktionieren oder direkt mit Sitzgelegenheiten zum Essen und Trinken geplant werden. Ideen für die Outdoorküche richten sich auch nach dem Platzangebot. Denn nicht immer ist größer besser. Tolle Outdoorküche Ideen finden auch im kleinsten Garten ihren Raum und sind – wie Tiny Houses – von einmaliger Kreativität. Denn nicht jede Outdoorküche muss direkt den kompletten Luxus bieten, oft ist schon eine Kochstation eine attraktive Lösung.
Outdoorküche Ideen: Was sie beim Planen einer Outdoor Küche beachten sollten
Vor allem der Standort ist für Kochstationen und Outdoorküchen ein wichtiges Kriterium. Im Optimalfall befindet sich die Küche dort, wo auch genügend Gäste Platz finden. Denn Kochen im Garten ist meist ein gesellschaftliches Event. Gerade Terrassen eignen sich für Outdoorküchen, da dort ein Schutz vor Wind und Wetter herrscht.
Ein Vorteil eines Standorts, der sich Nahe am Haus befindet, ist auch die Versorgung. Die meisten Outdoorküchen brauchen einen Strom- und Wasseranschluss. In vielen Fällen ist auch eine Gasleitung nötig. Umso weniger Weg die Installateure zurücklegen müssen, umso günstiger wird es.
Wählen Sie auch ein passendes Material, denn nicht jedes Material ist für jede Situation geeignet. Wenig falsch machen Sie mit Küchen aus Stein, da Steine extrem langlebig und robust sind.
Outdoor Küche: das richtige Material
Die meisten Outdoorküche Ideen sind aus Edelstahl gefertigt. Darüber hinaus sind folgende Materialien für Outdoorküchen im Einsatz:
- Marmor
- Naturstein
- Polymerstoffe
- Teak-Holz
- Aluminium
Während Edelstahl Outdoorküchen oft Standardlösungen sind, sind Steinküchen schwerer und trotzen selbst Naturgewalten. Edelstahl ist zudem nicht immer rostfrei, dort müssen Sie auf die Legierung achten. Outdoor Küchen aus Stein lassen sich individuell anfertigen. Gerade die Oberflächen aus Naturstein eignen sich zum Vorbereiten von Drinks und Speisen, da das Material langlebig und extrem fest ist. Zudem findet es sich seltener als Edelstahl in deutschen Gärten. Naturstein reflektiert weniger, erreicht in der Sonne geringere Temperaturen und ist einfach zu pflegen.
Outdoor Grillküche oder Outdoorküche: Was kostet das?
Wie viel eine Outdoorküche oder Outdoor Grillküche kostet, liegt an der Größe, am Material und an den gewählten Geräten. Wie auch bei herkömmlichen Küchen gibt es lediglich Werte, an denen Sie sich orientieren können.
Outdoorküchen sind ein wunderbarer Luxus, den die meisten in den Sommermonaten nutzen. Um seinen Garten, seine Terrasse oder den Balkon in der Form aufzuwerten, sollten mindestens 3.000 Euro kalkuliert werden. Inklusive aller Geräte und dem passenden Naturstein liegt eine Outdoorküche meist bei rund 5.000 Euro. Günstiger wird es, wenn Sie lediglich eine Kochstation im Garten mit einer Arbeitsplatte aus Stein aufstellen.
Outdoorküche aus Naturstein als robuste und hochwertige Wahl
Wie auch immer Sie sich entscheiden: Wer auf der Suche nach etwas Besonderem für seine Outdoor Küche ist, wird mit einer Küche aus Naturstein eine repräsentative Lösung haben. So kreieren Sie ein Urlaubsfeeling im eigenen Garten!